Get
your
SMS.XXII
Ticket

SONNE­­­­MOND­­­­STERNE 2004

6/7/8
AUG
2004

Das war es also, das achte SonneMondSterne Festival in Saalburg und machte seinem Namen alle Ehre: Tagsüber klatschte die Sonne ungetrübt auf den Strand und nächtens schienen uns Mond und Sterne. Besser geht nicht, dachten wir und noch ein paar tausend andere. Genau genommen dachten das so viele, dass unser kleines Fest das erste Mal überhaupt ausverkauft war. Das lag wohl nicht zuletzt auch an Headlinern, wie den Chemical Brothers, die mit ihrem Auftritt die Massen vor (und auch hinter) der Bühne in einen wahren Freudentaumel versetzten. Ja, da blieb kein Auge trocken. Genauso wenig, wie bei 2Raumwohnung, den Garanten für rockin' Action auf und vor der Bühne. Apropos Rock'n'Roll: Nicht zu vergessen der Auftritt von Leeroy Thornhill, der die meisten wohl gleichermaßen überraschte, wie begeisterte. 

Und dann war da noch Lamb. Die Band stand ebenso exklusiv, wie die Chemical Brothers auf der SonneMondSterne-Bühne und lieferte einen grandiosen und wahrscheinlich auch letzten Auftritt. Wie zu hören war, ist die Auflösung der Band geplant, womit der Gig für alle, die ihn erlebt haben, auch gleich noch eine historische Dimension bekommt.

Soweit also ein kurzer Abriss zum musikalischen Programm, das in diesem Jahr mehr als 140 Acts nach Saalburg kommen ließ. Daneben gab es wieder reichlich Spaß im und am Wasser. Beachvolleyball, Bananenboot, das Freshboat und natürlich den 2. SMS.Cup. 

Erstmals wurde auch auf die Einhaltung der Campingaufteilung in Laut und Leise geachtet. Dank des Verständnisses der meisten, die sich auf den falschen Campingplatz verirrt hatten, lief die Sache ziemlich reibungslos.

Und noch eine Neuerung machte das Festivalleben in diesem Jahr um vieles angenehmer: Der neue Rasen auf dem Gelände ließ die Sache trotz Trockenheit weniger staubig werden. 

Die Meinung vieler im Forum: Das beste SonneMondSterne ever. Also vielen Dank für so viel Lob und auch für die Verbesserungsvorschläge. Wie schon an anderer Stelle gesagt: SonneMondSterne wird nicht mehr größer, nur noch besser.

SMS.2004 Review Clip

SMS.2004 Guide

LINE UP SMS.2004